Nukleare Abrüstung als Chance

„Eine Welt ohne Atomwaffen wäre eine gute Ausgangsbasis für unseren Aufstieg zum Gipfel des Friedens. Jeder Bergsteiger wird Ihnen sagen, dass der Weg und das Ziel gleichermaßen wichtig sind. Die vollkommene nukleare Abrüstung ist sowohl Weg auch als Ziel.“

Rebecca Johnson

Leitende Direktorin des Acronym Institute for Disarmament Diplomacy

Die Macht der „Null“

Die ideale, atomwaffenfreie Welt ist nicht das Gleiche wie unsere jetzige, von Gewalt und Ungerechtigkeit geprägte Welt, reduziert um diesen einen Faktor, die Atomwaffe. Der Kampf um die Abschaffung von Atomwaffen ist eine Chance, unsere Beziehungen untereinander und mit der Welt neu zu ordnen.

Man stelle sich einen Alkohol-, Drogen oder Spielsüchtigen vor. Für ihn ist der Schritt hin zur „Null“, zum völligen Verzicht auf den Gegenstand seiner Sucht, ein wichtiger Schritt. Aber um diesen Schritt tun zu können, muss er seine bisherigen Verhaltensweisen, Gewohnheiten und seine Lebenseinstellung hinterfragen und ändern.

Das heißt nicht, dass Atomwaffen erst dann abgeschafft werden können, wenn sich die gesamte Menschheit zum Besseren verändert hat. Aber es heißt, dass wir sie nur durch die vereinte Kraft vieler vernünftiger Einzelentscheidungen beseitigen können.

Wir sollten die Abschaffung von Atomwaffen in erster Linie als Chance sehen – eine Chance, die dem Menschen innewohnende (Selbst-) Zerstörungswut, zu überwinden.

„Wir können nicht auf eine bessere Welt hoffen, ohne uns selbst zu bessern.“

Marie Curie (1867–1934)

Physikerin und Entdeckerin der Radioaktivität

Eine moralische Vision

Die moralische Vision und die spirituellen Eigenschaften, die erforderlich sind, um Atomwaffen zu beseitigen, liegen nicht unauffindbar irgendwo vergraben. Anstand, Dialogbereitschaft, Teilen und Fürsorge sind Bestandteil unseres täglichen Lebens. Jemand hat einmal gesagt, dass Kriege endgültig der Vergangenheit angehören würden, wenn politische Führer nach den Prinzipien handeln würden, die Mütter überall auf der Welt ihren Kindern vermitteln: Sag die Wahrheit. Respektiere andere Menschen. Verletze niemanden. Nimm nicht, was nicht dir gehört. Räum deinen Müll weg.

Selbstüberwindung

Atomwaffen abzuschaffen bedeutet für die Menschheit, Selbstüberwindung zu beweisen und zu zeigen, dass wir schlau genug sind, uns gegen die Bedrohung zu schützen, die von diesen Waffen ausgeht. Wir würden damit beweisen, dass der Mensch kein machtloses Opfer seiner eigenen Technologien ist. Wenn die Menschheit es schafft, gemeinsam diese existenzielle Bedrohung zu beseitigen, kann sie auch andere Ziele erreichen, wie etwa ökologische Integrität und eine Welt, in der alle Menschen in Würde leben können.