Gemeinsam die Zukun­ft erschaffen, die wir uns wünschen

Indem wir gemeinsam für die Zukunft kämpfen, die wir uns wünschen und die wir verdienen, können wir die Dinge beschützen, die uns allen wichtig sind.

Gegenseitige Abhängigkeit und Zusammenarbeit

Wenn wir uns einmal bewusst machen, wie sehr wir in gegenseitiger Abhängigkeit leben, wird schnell deutlich, dass wir anderen nicht schaden können, ohne uns selbst zu schaden. Es muss uns klar sein, dass wir unser Glück und unsere Sicherheit nicht auf der Angst und dem Leiden anderer aufbauen können. Im Atomzeitalter ist der einzig denkbare Weg zu echter Sicherheit gemeinsames Bemühen. Genau wie wir im Alltag nicht alles allein erreichen können, ist das übergeordnete Ziel globaler Sicherheit nur dann erreichbar, wenn alle, Regierungen und Bürger, Realisten und Träumer, gemeinsam daran arbeiten. Dies gilt umso mehr für eine atomwaffenfreie Welt.

Wir alle fühlen uns mit den Menschen und Dingen in unserem Leben verbunden. Unsere Werte und das, was uns wichtig ist, bestimmen unser Handeln. Alles, was wir tun – arbeiten, lernen, uns entwickeln – dient nur einem Zweck: zu schützen, zu erhalten und weiterzugeben, was uns wichtig ist.

Was für eine Zukunft wünschen Sie sich?

Wie würden Sie sie beschreiben?

Was werden Sie dafür tun?

„Wir müssen uns damit abfinden, dass wir entweder alle miteinander untergehen oder lernen müssen, miteinander zu leben. Und wenn wir miteinander leben wollen, müssen wir miteinander reden.“

Eleanor Roosevelt (1884–1962)

Ehemalige First Lady der USA